Ich unterrichte Deutsch im Gymnasium,wo
die Schüler Deutsch als die zweite Fremdsprache lernen. Mein Hauptziel
ist die Schüler zum Deutsch zu motivieren, das heisst die deutsche Sprache
popularisieren. Das Ziel des Literaturprojekts „Ein Rucksack voller
Bücher“ ist es, bei Schülerinnen und Schülern das Interesse am Lesen zu wecken,
ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln sowie das Deutschlernen zu fördern.
Dieses Projekt ist sehr nützlich für uns. Ich möchte die Administration des
Gymnasiums №117, die Eltern der Schüler, die Kolleginnen über dieses
Projekt und über unsere Teilnahme am
Projekt informieren. Die Information über das Projekt und über unsere Teilnahme am Projekt wird an
der Schulsite (im Internet) angelegt. Wir möchten die Ergebnisse den Eltern,
den Schülern, den Kolleginnen präsentieren. Meine Zielgruppe: die Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren (die
5.- 6. Klassen). Sie lernen Deutsch als die zweite Fremdsprache. Das sind „erste Schritte im Deutsch“. Ich mag
die Integration. Ich integriere Deutsch in verschiedene Schulstunden,
z.B. Geschichte, Musik, Kultur usw. Sehr oft machen meine Schüler kreative
Hausaufgaben. Das sind die Projekte zum Thema. Ich mag diese Arbeitsformen. Die
Kinder arbeiten einige Zeit entlang und dann präsentieren ihre Projekte. Das sind Aufsätze, Vorträge,
Referate usw. Das hilft die Aufmerksamkeit auf die deutsche Sprache mit Hilfe
richten. Ich möchte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit (Eltern,
Schulleitung, meine Kollegen und Kolleginnen, Erstklässler und ihre Eltern,
Vorschulkinder, Englischlernende in unserer Schule) auf die deutsche Sprache
mit Hilfe dieses Projekt richten.
Etappen der Arbeit :
1).Die Ankunft
des Rucksacks in unserem
Gymnasium:
Wir führen eine Lesekonferenz dürch. Die
Hauptpersonen der russischen Märchen der Bär und Mascha (wir haben schöne
Kostüme) zeigen den Kindern das Postpaket mit den Büchern. Mascha präsentiert
alle Bücher. Die Kinder schauen sich die Bücher an. Sie blättern Bücher durch.
Sie betrachten die Bilder. Endlich, wählen sie die Bücher aus, die sie gern
lesen möchten.
2).Und wir beginnen die Arbeit!
Was
mache ich?
1.Die
Lehrerin organisiert die Arbeit.
2.Sie formuliert das Ziel.
3.Die
Lehrerin korrigiert die Fehler und
kontrolliert, ob die Schüler alles
richtig gemacht haben.
4. Die
Lehrerin hilft bei der Kommunikation
zwischen den Lernenden, beim Lesen.
Was machen die Kinder?
1.Die Kinder
lesen, fantasieren.
2. Sie
inszenieren, illustrieren, übersetzen, umschreiben die Bücher.
3).Dann präsentieren
wir die Ergebnisse des Projekts in der Schule einem breiten Publikum (anderen
Schulklassen, Eltern, Lehrern) mit Hilfe der Schulsite (im Internet) und
während der Konzerte usw.
4). Wir organisieren die Reflexion.
(Ich habe meinen Schülern aus
Wiki – Fragebogen einige Fragen gestellt. Die Antworten der Schüler kann man
hier in meinem Blog finden).
1.
Die Schüler beantworten die Fragen über das Projekt, über das Wichtigste
im Projekt.
Ich möchte , dass die
Schüler
die Lehrziele des
Projekts gut verstehen;
sehr aktiv
arbeiten und viel machen;
keine Angst zum
Lesen und Sprechen haben;
positive Stimmung
haben.
Das Projekt muẞ
die Interesse zum Deutsch wecken!
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