среда, 24 апреля 2013 г.

“Rucksack voller Bücher“ in unserem Gymnasium №117




Ich unterrichte Deutsch im Gymnasium,wo die Schüler Deutsch als die zweite Fremdsprache lernen. Mein Hauptziel ist die Schüler zum Deutsch zu motivieren, das heisst die deutsche Sprache popularisieren. Das Ziel des Literaturprojekts „Ein Rucksack voller Bücher“ ist es, bei Schülerinnen und Schülern das Interesse am Lesen zu wecken, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln sowie das Deutschlernen zu fördern. Dieses Projekt ist sehr nützlich für uns. Ich möchte die Administration des Gymnasiums №117, die Eltern der Schüler, die Kolleginnen über dieses Projekt  und über unsere Teilnahme am Projekt informieren. Die Information über das Projekt  und über unsere Teilnahme am Projekt wird an der Schulsite (im Internet) angelegt. Wir möchten die Ergebnisse den Eltern, den Schülern, den Kolleginnen präsentieren. Meine Zielgruppe:  die Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren (die 5.- 6. Klassen). Sie lernen Deutsch als die zweite Fremdsprache. Das sind  „erste Schritte im Deutsch“. Ich mag  die Integration. Ich integriere Deutsch in verschiedene Schulstunden, z.B. Geschichte, Musik, Kultur usw. Sehr oft machen meine Schüler kreative Hausaufgaben. Das sind die Projekte zum Thema. Ich mag diese Arbeitsformen. Die Kinder arbeiten einige Zeit entlang und dann präsentieren  ihre Projekte. Das sind Aufsätze, Vorträge, Referate usw. Das hilft die Aufmerksamkeit auf die deutsche Sprache mit Hilfe richten. Ich möchte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit (Eltern, Schulleitung, meine Kollegen und Kolleginnen, Erstklässler und ihre Eltern, Vorschulkinder, Englischlernende in unserer Schule) auf die deutsche Sprache mit Hilfe dieses Projekt richten.
                                         Etappen der Arbeit  :
1).Die Ankunft des Rucksacks in unserem Gymnasium:
Wir führen eine Lesekonferenz dürch. Die Hauptpersonen der russischen Märchen der Bär und Mascha (wir haben schöne Kostüme) zeigen den Kindern das Postpaket mit den Büchern. Mascha präsentiert alle Bücher. Die Kinder schauen sich die Bücher an. Sie blättern Bücher durch. Sie betrachten die Bilder. Endlich, wählen sie die Bücher aus, die sie gern lesen möchten.

2).Und wir beginnen die Arbeit!
 Was  mache ich?
1.Die Lehrerin  organisiert die Arbeit.
2.Sie  formuliert das Ziel.
3.Die Lehrerin  korrigiert die Fehler und kontrolliert, ob die Schüler alles  richtig gemacht haben.
4. Die Lehrerin  hilft bei der Kommunikation zwischen den Lernenden, beim Lesen.
Was  machen die Kinder?
1.Die Kinder lesen, fantasieren.
2. Sie inszenieren, illustrieren, übersetzen, umschreiben die Bücher.
3).Dann präsentieren wir die Ergebnisse des Projekts in der Schule einem breiten Publikum (anderen Schulklassen, Eltern, Lehrern) mit Hilfe der Schulsite (im Internet) und während der Konzerte usw.
4). Wir organisieren die Reflexion. (Ich habe meinen Schülern aus Wiki – Fragebogen einige Fragen gestellt. Die Antworten der Schüler kann man hier in meinem Blog finden).
1.  Die Schüler beantworten die Fragen über das Projekt, über das Wichtigste im Projekt.
Ich möchte , dass die Schüler
die Lehrziele des Projekts gut verstehen;
sehr aktiv arbeiten und viel machen;
keine Angst zum Lesen und Sprechen haben;
positive Stimmung haben.
Das Projekt muẞ die Interesse zum Deutsch wecken!

Комментариев нет:

Отправить комментарий